Ökumenische Bibelwoche 2012

biwo2012methler
In diesem Jahr steht die Ökumenische Bibelwoche in Methler / Kaiserau unter dem Leitwort „…denn ich werde IHM noch danken“ und beschäftigt sich mit sieben ausgewählten Psalmen.

Das Buch der Psalmen (Psalter) gehört zur großen Weltliteratur. Es ist ein sprachliches Kunstwerk von hohe Qualität und außerordentlicher Wirkungsgeschichte. Viele Psalmen waren ursprünglich Musikstücke.

Zugleich ist der Psalter auch Reflexion historischer Situationen und somit Quelle für die Rekonstruktion der Geschichte und Religionsgeschichte Israels mit zum Teil konkreten historischen Angaben.

Schließlich stellt der Psalter ein Theologisches Buch dar, das das Leben und den Glauben von Generationen von Menschen vor Gott ausbreitet. Es ist eine reiche Quelle des Denkens über Gott und des Betens zu Gott.

Die Veranstaltungen finden an folgenden Terminen und Orten, jeweils um 19.30:

• Di, 18.09.2012, Marienkirche,
    Gottesdienst zum  Psalm 27 „Lebenskraft“

• Do, 20.09.2012, Bodelschwinghhaus,
    Gesprächsabend über die Psalmen 13 „Lebensangst“ und 42 „Lebensdurst“

• Mi, 26.09.2012, Pfarrheim,
    Gesprächsabend über die  Psalmen 71 „Lebensbilanz“ und 127 „Lebensziel“

• Do, 27.09.2012, Margretenkirche,
    Gottesdienst zu den Psalmen 118 „Lebensgrund“ und 145 „Lebensmittel“

Diese und weitere Informationen können Sie auch dem Flyer entnehmen.