Eröffnung der Renovabis-Pfingstaktion 2019

Orchester PfaffMit einem feierlichen Pontifikalamt im Hohen Dom zu Paderborn ist am Sonntag, dem 19.05.2019 die Jahresaktion des katholischen Osteuropahilfswerks Renovabis „Lernen ist Leben“ von Erzbischof Hans-Josef Becker und Pfarrer Dr. Christian Hartl, Renovabis-Geschäftsführer, eröffnet worden. Im Mittelpunkt steht bei der diesjährigen Pfingstaktion die Bildung, die über den reinen Schulbesuch hinausgeht, und vielmehr die persönliche Reife und Wertevermittlung einbezieht.

„Wir möchten den Akzent unseres Europabildes auf gemeinsame Werte setzen und betonen, dass dafür die Basis ein christliches Europa mit einem von der christlichen Kultur geprägten Menschenbild ist“, so der Paderborner Erzbischof in seiner Predigt, der darauf verwies, dass das Christentum stets eine Bildungsreligion gewesen sei, die auf Aufklärung und Bildung setze. Becker: „Der Glaube sucht den Verstand. Glaube hat also immer auch mit Nachdenken zu tun, mit der Liebe zur Weisheit, nicht zuletzt mit dem gesunden Menschenverstand.“

Umso mehr freue es ihn, so Erzbischof Becker, dass die Renovabis-Pfingstaktion den Gedanken der Bildung aufnehme: „Lernen ist Leben, Leben ist Lernen.“ Lernen und Bildung sei eine Chance für die Menschen in Mittel- und Osteuropa ihr Leben aktiv zu verändern. In Europa sei die Geschichte mit Kriegen und Katastrophen noch allgegenwärtig. Bei einem Treffen mit Schriftsteller Navid Kermani im vergangenen Jahr sei ihm das Buch „Entlang der Gräben“ aufgefallen. Dabei, so der Erzbischof, setze Kermani auf das Europa von heute als Hoffnung, als ein friedliches Nebeneinander von Unterschieden. Kermani verweise auf das Christentum und seiner Botschaft der Gottes- und Nächstenliebe.

Auch das Evangelium des Sonntags (Joh 13, 31-33a. 34-35) verweise darauf: „Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr einander liebt.“

Das sei die Seele Europas, betonte der Erzbischof, der sich freute, dass Renovabis in diesem Sinn von „Herzens- und Lebensbildung“ spreche. „Europa wäre ohne diese Bildung durch das Christentum anders. Christen sind für Verständigung in Europa, Versöhnung und Brückenbau. Das sind auch die Kernthemen von Renovabis.“

Bildungsprojekte im Erzbistum Paderborn in Verbindung mit dem Sozialinstitut Kommende in Dortmund oder mit dem Johann Möhler-Institut für Ökumene in Paderborn werden von Renovabis gefördert, ebenso wie die Jugendcamps und die Kampagne „Go4peace“, die dieses Jahr ein internationales Camp junger Europäer in Brno / Ost-Tschechien organisiert.

„Zum Pessimismus und zum Ausheben neuer Gräben in Europa besteht also kein Anlass. Wir dürfen uns nur nicht von denen verführen lassen, die keine Hoffnung in sich tragen“, schloss Erzbischof Hans-Josef Becker seine Predigt und baut darauf, dass Europa seine Kraft aus den christlichen Wurzeln zieht.

Zum Abschluss des Pontifikalamtes an dem neben Erzbischof Hans-Josef Becker auch Weihbischof Matthias König, Bischof Stanislav Szyrokoradiuk (Ukraine), Bischof Vasile Bizau (Rumänien) sowie Pastor Meinolf Wacker (Kamen) und Pfarrer Dr. Christian Hartl (Renovabis) teilnehmen, wurde die Pfingstaktion offiziell eröffnet. Renovabis Hauptgeschäftsführer Christian Hartl bedankte sich herzlich beim gastgebenden Erzbistum Paderborn für eine sehr gut organisierte Eröffnungswoche. Vor allem galt sein Dank aber auch den zahlreichen Spendern und Spenderinnen von Renovabis, die hauptsächlich aus Deutschland kommen. „Ich freue mich und kann nur hoffen, dass sie uns in unserer wichtigen Projektarbeit in Ost- und Mitteleuropa weiter unterstützen.“

Beim anschließenden kurzweiligen Empfang spielte u.a. das Jugendorchester aus Prizren vom dortigen Loyola-Gymnasium und Laura Knura aus Hagen stellte ihr Gebetsbild vor, das sie im Rahmen einer Kunst-Aktion an der Hildegardis-Schule in Hagen kreiert hatte.

Nach der feierlichen Eröffnung der Pfingstaktion geht der Blick nun auf den Abschluss dieser Aktion am 08. und 09. Juni in Kamen. Wir freuen uns, den Geburtstag der Kirche – Pfingsten – dann in Kamen mit Gästen aus Ost- und Südost-Europa feiern zu dürfen. Dazu laden wir herzlich ein!

alle Fotos von pdp/ Ronald Pfaff

{vsig}O-Punkt-Kamen/Reno_Eröffnung_2019{/vsig}