Sternsinger

sternsinger2019Jahr für Jahr ziehen Kinder und Jugendliche - festlich gekleidet mit einem Stern vorneweg - rund um den 6. Januar in ganz Deutschland durch die Straßen und bringen als „Heilige Drei Könige“ verkleidet den Segen des Jesuskindes zu den Menschen ihrer Stadt. Dazu zeichnen sie mit Kreide die drei Buchstaben „C+M+B“ auf die Häuser. Sie stehen für den lateinisch-sprachigen Wunsch „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Nachdem die Könige ihr Segenslied gesungen haben, bitten sie um eine Spende für Kinder, denen es nicht so gut geht!

Helden gesucht!
Wie kannst Du mitmachen?

Melde Dich bei Katharina Levenig (Kontaktdaten siehe unten). Sie koordiniert die Sternsinger-Aktion mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Du wirst zu jährlichen Informations- und Vorbereitungstreffen eingeladen und erfährst, wie Du als König unterwegs sein wirst, immer in einer kleinen Gruppe, begleitet von einem Erwachsenen.

sternsingerlgo 02Jeder Sternsinger-Gruppe werden einige Straßen in Kamen-Mitte oder in Kamen-Methler zugeteilt. Nach einem kurzen Aussendungsgottesdienst in den Kirchen Heilige Familie Kamen und Sankt Marien Methler machen sich die Gruppen auf den Weg. Die Menschen warten schon auf Dich und Euch und freuen sich über Euren königlichen Besuch!

In den Häusern und Wohnungen sagt ihr einen kleinen Segensspruch auf, sammelt Geld und bekommt oft noch ein paar Süßigkeiten für Euch. Und mittags ist Pause angesagt, in beiden Pfarrheimen für das leckere Sternsinger-Menü!

Helden erwartet!
Wie werde ich besucht?

Der königliche Besuch kommt zu Ihnen, wenn Sie sich zuvor dazu angemeldet haben. Sie können sich gerne in eine Liste eintragen, die in den Kirchen Heilige Familie Kamen und Sankt Marien Kamen-Methler ab dem 1. Advent ausliegen.

Schattenriss Sternsinger 03Oder melden Sie sich telefonisch im Pfarrbüro und bitten dort um den Besuch der Könige. Tel.: 02307/ 964370. Wurden Sie bereits im vergangenen Jahr besucht, stehen Sie bereits auf der Besuchsliste, die jährlich aktualisiert wird. Sie müssen sich dann nicht erneut anmelden!

Wir freuen uns, wenn Sie am Tag der Sternsinger, der immer in den Pfarrnachrichten und in der Presse veröffentlich wird, ab 10.30 Uhr bei sich zu Hause sind. Wenn Sie verhindert sind, freuen wir uns über eine kurze Information. Wenn Sie mögen, werfen die Sternsinger Ihnen gerne den Segensaufkleber in den Briefkasten. Ihre Spende können Sie auch am darauffolgenden Sonntag noch mit zur Kirche bringen.

Kontakt:
Katharina Levenig, Gemeindereferentin