Das hybride Sommercamp go4peace - Sonntag, 24. – Samstag, 30. Juli

Von Sonntag, 24. – Samstag, 30. Juli findet dieses Jahr das Sommercamp des go4peace-Netzwerkes statt. Tomas aus Tschechien wird mit Jugendlichen nach Bulgarien fahren und dort in einer großen Sinti-und-Roma-Siedlung ein Kinderprogramm starten. Ricardo und Schwester Rita haben junge Leute aus Bosnien und Herzegowina und Italien nach Nordalbanien eingeladen. Sie veranstalten dort verschiedene Workshops im Armenviertel Fermentim. Mihaela aus Slowenien engagiert sich in ihrem Heimatland mit jungen Leuten aus Österreich. Gintare ist in Vilnius / Litauen aktiv, und Halyna organisiert mit der Ukrainischen Sozial-Akademie ein Programm für Kinder in Chmelnytzkyj in der Ukraine.

In Kamen sind mittlerweile viele Kontakte zu Kindern, Jugendlichen und ihren Müttern aus der Ukraine gewachsen, so dass wir in der Zeit des Camps in verschiedenen Workshops mit ihnen arbeiten und leben werden. Am Montag, 25.07. wird die gesamte Gruppe nach Paderborn fahren und um 12 Uhr in der Gaukirche ein Friedensgebet veranstalten. In den darauffolgenden Tagen wird in und um das Gemeindezentrum Heilige Familie in bunten Workshops gemeinsam gearbeitet.

Am Donnerstag, 28.07, wird in Dortmund-Wickede, ein Friedensmahner aufgestellt und ebenso am Freitag, 29.07, 16 Uhr im Kreisverkehr am Bahnhof vor dem Parkhaus in Kamen. Dazu gibt es ein kleines, buntes Programm auf dem Rathausplatz.

Am Samstag, 30. 07, dem finalen Abend, werden alle Gruppen aus den Ländern über Zoom vernetzt sein und die Früchte ihrer Woche, die sie für den Frieden gelebt haben, einander präsentieren.