Foto: Thomas Brunot

Orgelkonzert mit Amelie Held im Konzerthaus in Dortmund am 09.04.2024

Im Januar 2023 war nach dem gelungenen Dreikönigskonzert von Amelie Held an der Klais-Orgel in der Kirche Heilige Familie in der örtlichen Presse zu lesen: „Wie mit weihnachtlichen Musikfäden durchwirkt erklang das von der 26-jährigen Orgelvirtuosin Amelie Held klug und mit Geschmack disponierte 70 minütige Konzert. Für die ca. 150 Zuhörenden dürfte es ein singuläres Ereignis gewesen sein. Eine solche Brillanz, eine solch beindruckende Virtuosität, die buchstäblich alle Register zog, dürfte in Kamen noch nicht zu hören gewesen sein.“

„Den verschiedenen Stilen entsprechend hatte die Organistin ihr Instrument abwechslungsreich und transparent registriert, mal filigran, mal mächtig brausend, steigerte sich das Konzert bis zu den abschließenden 'Variations sur un Noel' des 1971 verstorbenen Marcel Dupré. Was da an Klangfarben, rhythmischen Effekten und geballter Orgelmacht in den Kirchenraum niederfuhr, ließ die Herzen erbeben und die Wände wackeln. Eine junge Frau holte alles aus dem 'alten Kasten' heraus und beendete mit Glanz und Gloria die weihnachtliche Zeit.“

Amelie Held, die vor einem guten halben Jahr an der Juilliard School in New York ihren Abschluss als Organistin machte und mittlerweile als junge Künstlerin weltweit angefragt wird, kommt im April dieses Jahres ins Konzerthaus nach Dortmund. Auf der Homepage des Konzerthauses, wo Sie auch Karten buchen können, ist zu lesen: „Orgelrecital Amelie Held, Werke von Franck, Liszt, Wagner u.a. - Die Organistin Amelie Held, bekannt für ihre roten Orgelschuhe, wurde schnell zu einer international anerkannten Künstlerin. Aufgewachsen in München, veröffentlichte Amelie Held 2019 im Alter von gerade einmal 22 Jahren ihr Debütalbum. Nach ihrem Konzerthaus-Debüt 2020 kehrt die Organistin nun mit einem Programm von Liszt bis Preston zurück an die Klais-Orgel im Konzerthaus in Dortmund.“ Das Konzert findet statt am Dienstag, 09.04.2024 um 20 Uhr im Konzerthaus Dortmund.

Übrigens, bei der vom Netzwerk go4peace während des Liborifestes 2024 veranstalteten Jugendbegegnung „It’s my life“ am 31.07.2024, von 16 – 18 Uhr in der Marktkirche von Paderborn, wird Amelie Held ebenfalls ihr künstlerisches Können einspielen. Fünf junge Leute, im Alter um die 30 Jahre, werden Jugendlichen in kurzen Interviews erzählen, wie sie im Leben angekommen sind. Amelie Held wird auf jedes Lebenszeugnis mit einem Werk aus der Orgelliteratur antworten. Und das alles auf der Galerie der Marktkirche – mit Jugendlichen, rund um die Orgel sitzend.