Zum Hauptinhalt springen

Rückblick: Pfarrversammlung am Mittwoch, 11.06.2025 - Herzlichen Dank!

Über 100 Gemeindemitglieder sind der Einladung gefolgt, sich über den „Pastoralen Transformationsprozess“ zu informieren, der nach dem Willen des neuen Erzbischofs Dr. Udo Markus Bentz in den nächsten Jahren für unser Erzbistum ansteht. Ausgelöst durch den tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel, der ja die Kirche elementar mitbetrifft, soll eine Struktur gefunden werden, die dem Erzbistum Paderborn aktives kirchliches Gestalten in den nächsten anderthalb Jahrzehnten weiterhin ermöglicht.

Die strukturellen Veränderungen werden bis Anfang 2027 veröffentlicht und werden sehr einschneidend sein: es werden maximal 25 Seelsorgeräume mit bis zu insgesamt 75 Pfarreien entstehen (heute gibt es noch über 600 Pfarreien im Erzbistum), es wird für jeden Seelsorgeraum ein Leitungsteam (mit leitendem Pfarrer, pastoralem Koordinator oder Koordinatorin und Verwaltungsleiter / Verwaltungsleiterin) und ein pastorales Zentrum geben, wo verlässliche (auch klassische) Pastoral angeboten wird. Daneben gibt es sogenannte „Verlässliche Orte“, an denen schwerpunktmäßige Seelsorge sein wird, z. B. in einer katholischen KiTa, in einem katholischen Krankenhaus oder Altenzentrum. Auch weitere Initiativen und Projekte können durchaus zu solchen „Verlässlichen Orten“ werden, z. B. im Bereich der Jugendpastoral.

Denn neben allen strukturellen Umgestaltungen gilt es, den (jungen und auch alten) Menschen die Botschaft des Evangeliums nahezubringen – und das ist bei allen strukturellen Fragen „alternativlos“.

Herzlich sei allen, die an der Pfarrversammlung teilgenommen haben, gedankt!

Die Gefühle, Fragen und Wahrnehmungen, die in kleinen Gesprächsgruppen festgehalten wurden, werden noch gesichtet und veröffentlicht.

Und alle Gemeindemitglieder sind eingeladen, ihre Fragen und Ideen zu diesem „Pastoralen Transformationsprozess“ weiterhin zu formuieren und in einem Briefkasten, der zeitnah in den Kirchen unserer Pfarrei angebracht wird, in den Prozess einzubringen.

Bernhard Nake für das pastorale Team der Pfarrei Heilig Kreuz Kamen