Auf der Insel Tello, im Missions-Gebiet Sibolga (Indonesien), ist das Corona Virus wahrscheinlich noch nicht angekommen, so berichtet Schwester Ingeborg.
Das Foto zeigt Schwester Ingeborg (5.v.links), links neben ihr Dr. Bago, sein Sohn Dr. Bago jun., die deutsche Ärztin Dr. Urte sowie die deutsche Krankenschwester Marianne (1.Reihe links). Die weiteren Personen sind aus dem Team von Schwester Ingeborg.
Es gibt dort allerdings keine Möglichkeit, Menschen zu testen. Trotzdem sind auch dort Vorsichtsmaßnahmen beschlossen worden. So wurde z.B. die Nähschule geschlossen und ab 1.4.2020 alle Flüge gestrichen.
Ein Krankenhaus oder Ärzte gibt es auf der Insel Tello nicht. Auf Grund der Coronakrise hat Schwester Ingeborg zurzeit auch keine Möglichkeiten mehr, schwer kranke Menschen in die Klinik nach Medan zu bringen.
Der in Deutschland lebende indonesische Orthopäde Dr. Bago fährt zwei Mal im Jahr zu Schwester Ingeborg um unentgeltlich humanitäre Hilfe zu leisten. Dieses Mal hat er mit seinem Team 37 Operationen durchgeführt. Die Spende aus Kamen konnte für dringend benötigte medizinische Hilfsmittel verwendet werden. Am Dienstag ist Dr. Bago mit seiner Familie und dem Ärzteteam von der Insel Tello unter schwierigen Bedingungen gesund nach Deutschland zurückgekehrt.