Messdiener: Rückblick auf das Jahr 2021

Die Leiterrunde (von links oben im Uhrzeigersinn):
Justin Dziadyniak, Julia Sokol, Jessica Wojkowski, Leonhard Raczek, Emilia Sokol, Madleen Heyen, Sebastian Wolf, Sarah Sobolewski, Florian Jour, Vincent Rüwald, Malena Raabe

Die 46 Messdiener der Gemeinde Hl. Kreuz Kamen waren trotz Corona auch im Jahr 2021 sehr aktiv. Sie haben eifrig ihren Dienst am Altar durchgeführt, das wurde besonders bei der Firmung im diesen Jahr deutlich. An jedem der fünf Firmtermine haben jeweils vier Messdiener gedient. Vielen Dank dafür. Auch hat die LOK_Runde Zuwachs bekommen, so dass jetzt elf junge Menschen mit viel Engagement regelmäßige Treffen organisiert haben.
Was war los bei den Treffen?

Online Spieleabende monatlich von Februar bis Juni

Osterkerzenaktion am 19.März

Osterkerzenaktion MessdienerWir veranstalteten von den Messdienern eine Osterkerzenaktion, bei der die Messdiener ihren Vornamen mit Wachs auf eine große Osterkerze anbringen konnten. Diese haben dafür jeden Buchstaben ihres Vornamens, mit etwas Kraft, einzeln aus Wachs ausgestochen und auf die Kerze platziert. Wir hatten viel Spaß dabei. So entstand eine große Osterkerze, mit allen Messdienernamen als Zeichen der Verbundenheit. Das Endergebnis sieht echt klasse aus. Zu Ostern wurde die Kerze in der Messe angezündet.

Österliche Lichterketten Aktion am 01. April

Lichterketten

Insektenhotels bauen am 26. Juni
InsektenhotelDer Sommer ist da und so kommen auch die Insekten wieder raus. Um den Insekten ein schönes Zuhause zu ermöglichen, haben wir zusammen mit unseren Messdiener*innen Insektenhotels aus Blechdosen gebastelt. Schön dekoriert und befüllt mit allem was Insekten so mögen, haben wir ein neues Zuhause für sie ermöglicht. Es hat super viel Spaß gemacht und die Messdiener konnten wieder ihrer Kreativität freien Lauf lassen

Waffelbacken für Tornado Opfer in Tschechien, 18. Juli
WaffelbackenWir mit einem Waffelverkauf Spenden gesammelt für die Tornado-Opfer aus Tschechien. Wir trafen uns um 10 Uhr, um schon mal alles vor der Kirche aufzubauen. Nach der 11 Uhr Messe starteten wir dann mit der Spendenaktion. Mit großer Freude verkauften wir Waffeln und Kaffee an die Gemeinde gegen eine Spende. Dabei ist eine sehr gute Summe zusammengekommen. Wir möchten uns nochmal herzlich bei allen bedanken, die mitgemacht und gespendet haben.

social day des Netzwerkes go4peace am 29.Juli
Auch wir als Messdiener haben uns an diesem Tag beteiligt. Ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Müllsacken haben wir uns mit unseren Familien in kleinen Gruppen auf den Weg gemacht, um unsere Stadt ein kleines Stück sauberer zu machen. Denn jedes Stück Müll, das wir aufheben, ist ein Beitrag auf dem Weg zu einer sauberen Welt. Trotz des guten Wetters haben nicht allzu viele von uns den Ruf verspürt Müll zu sammeln, aber wir wenigen Messdiener haben insgesamt sechs große Müllsäcke aufgesammelt. Viel Freude wurde uns durch Menschen, die auf uns aufmerksam wurden, entgegengebracht. Auf einem Spielplatz kam ein kleiner Junge mit einem großen Strahlen auf zwei von uns zugelaufen, um durch ein Bonbonpapier auch seinen Beitrag zu leisten.

Grillen im September

Kürbisschnitzen am 02. Oktober
Kürbis Schnitzen mit den Messdienern Der Herbst ist da und beginnt auch die Kürbissaison. So trafen wir uns mit unseren Messdiener*innen um zusammen Kürbisse zu schnitzen. Nach dem langen und anstrengenden aushöhlen der Kürbisse, haben sich alle ans Zeichnen und Schnitzen gemacht. Am Ende sind viele verschiedene, schöne und kreative Kürbisse entstanden. Den Tag ließen wir dann mit einer leckeren selbstgemachten Kürbissuppe ausklingen. Allen hat der Tag viel Spaß gemacht

Messdiener-Aufnahme am 24. Oktober
Am Sonntag, den 24.10.2021 war es endlich so weit, in einem feierlichen Gottesdienst wurden unsere neuen Messdiener offiziell in unsere Gemeinschaft der Messdiener Hl. Kreuz Kamen aufgenommen und der Gemeinde vorgestellt. Sechs Kinder haben sich entschieden in unserer Pfarrei Messdiener*innen zu werden. Seit der Kommunion haben sich die sechs einmal in der Woche getroffen, um das Dienen zu üben und sich auf die Aufnahmefeier vorzubereiten. Dabei lernten die Kinder den Dienst eines Messdieners/einer Messdienerin kennen. Wir hatten dabei zusammen viel Spaß und Freude. Für ihre ersten Dienste wurde ihnen erfahrene Messdiener*innen zur Seite gestellt. Wir wünschen unseren neuen Messdiener*innen viel Freude an ihrem Dienst und freuen uns, dass wir Anna, Juna, Lea, Lilly, Mia und Sophia in die Gemeinschaft der Ministranten aufnehmen durften.

Escape Room „Sakristei“ am 13. November
Als Messdiener*in kennt man die Sakristei ganz gut, aber was, wenn man plötzlich in der Sakristei gefangen ist und Rätsel lösen muss, um wieder rauszukommen? Diese Erfahrung durften die Messdiener*innen unserer Gemeinde am 13.11 machen. In kleinen Gruppen von 5 Personen hatten alle 40 min, um die vier versteckten Rätsel in der Sakristei zu finden und zu lösen. Thematisch orientiert war der Escape Room am Ablauf der Heiligen Messe und den Aufgaben als Messdiener*in. Über Kreuzworträtsel bis hin zum Puzzle mussten die Messdiener*innen gut als Team zusammenarbeiten, um am Ende den richtigen vierstelligen Zahlencode zu finden. Es hat allen super viel Spaß gemacht und alle Gruppen haben sich sehr gut geschlagen. Den Tag ließen wir dann mit Pizza essen, schönen Gesprächen und einigen Spielen gemütlich ausklingen.

Wir  treffen uns regelmäßig zu Aktionen an jedem ersten Samstag im Monat. Also an alle Messdiener*innen: „Haltet euch den ersten Samstag im Monat für die Messdieneraktionen frei".

Wir laden Euch herzlich ein, sich den Messdienern anzuschließen.
Auch 2022 finden Ausbildungsgruppen statt.
Falls ihr Interesse habt mitzumachen, meldet Euch bei Emilia Sokol: