Senioren

Kostbare Augenblicke in Peter und Paul

Totengedenken Peter Paul HPIm Altenzentrum Peter und Paul ist es uns ein wichtiges Anliegen, einmal im Jahr unserer verstorbenen Bewohner*innen des letzten Jahres gemeinsam zu gedenken. Wir begehen diesen wertvollen Brauch normalerweise in einem Gottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken und Austausch, gemeinsam mit den Angehörigen, den Bewohner*innen und den Mitarbeitenden. Aufgrund der momentanen Situation war es leider nicht möglich, das Gedenken in dieser Form zu begehen.

Zopfmuster für Herbsttage

Dosenupcycling HPIn diesen Tagen erreichte uns von einer jungen Studentin aus dem Netzwerk go4peace die Idee, an langen Herbsttagen sich mal an einem Zopfmuster zu versuchen. Das nebenstehende Bild zeigt, wie alte Dosen oder Gläser in ansprechende Geschenke verwandelt werden können. Erfahrere Strickerinnen wissen, dass es vorher die Dose abzumessen gilt, um zu wissen, wie lang das Muster werden soll.

"Gott macht sich auf die Socken!"

Socke 01 HPFleißige Strickerinnen und Stricker gesucht!
Schon jetzt!

Wir möchten allen Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Altenzentrums Peter und Paul in Methler zu Weihnachten mit einem Mini-Söckchen eine kleine Freude bereiten.

 

Allerseelen-Gottesdienst

Allerseelen HPAm Allerseelentag wurde in einem feierlichen Gottesdienst aller 83 Verstorbenen des vergangenen Jahres aus dem Pastoralverbund Kamen Kaiserau gedacht. Es war ein ergreifender Augenblick, als zu meditiativer Orgelmusik alle Namen verlesen und für jeden einzelnen eine Kerze in die Weltkugel gestellt wurde. Am Ende des Gottesdienstes erhielten alle Mitfeiernden eine weiße Rose als Erinnerung an ihren Verstorbenen.

Fenstergottesdienst zu Erntedank

Erntedank 02 HPIm Altenzentrum Peter und Paul wurde das Erntedankfest bei herbstlichem Sonnenschein mit einem ökumenischem "Fenstergottesdienst "gefeiert. 

Er stand unter dem Motto "Früchte des Lebens".
Gott beschenkt uns täglich mit sichtbaren und unsichtbaren Gaben. Zu den nicht greifbaren Gaben gehört das Geschenk von Gemeinschaft im Kleinen wie im Großen.