navi4life – ein Weg geht weiter

Mittlerweile ist das siebte Modul der navi4life-Module, das Logbuch 3 „Mein Weg: lückenlos und kurvenreich“ schon fertig layoutet. Fünf junge Frauen und fünf junge Männer antworten in diesem Buch auf 15 Lebensfragen und ermutigen damit junge Sinnsuchende, ihren eigenen Weg zu gehen.

- Wann ist zum ersten Mal eine Idee für deinen Weg aufgeblitzt?
- Welche Menschen auf deinem Weg sind dir Vorbild gewesen?
- Gegen welche Widerstände in dir, auf deinem Weg und in deiner Umgebung musstest du kämpfen?
- Was hat dir Mut gemacht aufzubrechen?
- Welche Fragen auf deinem Weg haben dir weitergeholfen?
- Wer oder was hat dir geholfen, wenn’s mal ganz schwer war?

Auf diese Fragen antworten u.a. ein Flüchtling, der mittlerweile in Deutschland angekommen ist und studiert, eine junge Frau aus Albanien, die sich getraut hat, ins Ausland zu gehen und angekommen ist und eine weltbekannte Organistin, die ebenfalls ihrem Herzen treu geblieben ist.

Im Mai 2024 wird dieses Buch ebenfalls im Verlag Neue Stadt erscheinen, ist dann aber auch im Pfarrbüro Heilig Kreuz Kamen erhältlich.

Während des Liborifestes wird es am Mi, 31.07.2024 eine große Veranstaltung zum Logbuch 3 in der Marktkirche in Paderborn für junge Leute geben. Dazu werden fünf der jungen Autor*innen des Logbuches zum Teil von weit her anreisen und aus ihren Geschichten erzählen. Amelie Held kommt eigens aus New York, um ihr Orgeltalent für dieses Meeting zur Verfügung zu stellen. Darüber mehr in den nächsten Pfarrnachrichten.

Mit dem Logbuch 1 „Mein Weg: windschief und glänzend“ sind wir weiter – bei gutem Wetter mit dem bunten Trailer -  unterwegs, im alten Jahr noch an der Sekundarschule in Kirchhundem, der Sekundarschule in Meschede und am Gymnasium Maria Königin in Altenhundem.

Im neuen Jahr hat sich bereits das Team der Jugendarbeit des Dekanates Unna für den Weg navi4life interessiert und wir haben den Weg den Referent*innen der Fortbildung des Pastoralen Personals in Paderborn vorgestellt. In den nächsten Wochen stehen Einsätze an Schulen und in Firmgruppen an: in Kamen und Soest, in Dortmund und Gummersbach, in Meinerzhagen und Attendorn … Sehr gespannt sind wir auf eine Begegnung mit Mitarbeitenden der Abteilung „Glaube im Dialog“ des Erzbischöflichen Generalvikariates Paderborn und mit jungen Erwachsenen aus der Schweiz, aus Österreich und Deutschland, die sich im Mai am Tiny House im Pfarrgarten einfinden werden.

Immer neu bewegt mich die Aussage einer Neugefirmten: „Danke für dieses tolle Projekt. Es ging nur um uns, wie wir unseren Weg finden können. Danke, dass ihr das möglich macht.“

So gehen wir weiter und hoffen, noch manchem jungen Menschen mit dieser Projektlinie auf seinen persönlichen Weg helfen zu können.

Wenn Sie an der Buntheit der Module interessiert sind, schauen Sie auf die neu gestaltete Homepage www.navi4life.de. Sie bietet auch die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu kommen und Module anzufragen und zu buchen.

Meinolf Wacker