72-Stunden Aktion - go4peace

Ich möchte so gerne getauft werden!“ höre ich am Dreikönigstag nach dem Sonntagsgottesdienst eine 14-jährige Schülerin sagen. Dabei schaue ich in die strahlenden Augen eines Mädchens, die im Engagement für andere eine Erfahrung für sich gemacht hat, die sie auf den Weg gebracht hat. Schnell fügen sich ein paar Ideen zusammen und es ist klar, die diesjährige 72-Stunden-Aktion des BDKJ ist genau das richtige Zeitfenster für die Taufe.

So treffen wir uns am Donnerstag, dem 18.04.2024, abends mit Leonie und ihren Freundinnen in der Kirche Heilige Familie, um uns mit einigen Jugendlichen über die Frage auszutauschen: Wie geht heute eigentlich ein Leben mit Gott? Leonie und ihre gleichaltrigen Freundinnen werden so Erfahrungen anderer junger Menschen hören, die sich entschieden haben, ihren Weg mit Gott zu gehen. Natürlich geht’s auch darum, die verschiedenen Riten der Taufe entdecken und verstehen zu lernen.

Am Freitag, dem 19.04., steht dann eine Aktion im Vordergrund. Nach der Schule treffen wir uns um 14 Uhr am Friedensmahner vor dem Rathaus, um ihn zu renovieren, neu anzustreichen und mit neuen Schildern zu versehen. Schauen Sie gern vorbei! Wir sind bestimmt von 14 - 17 Uhr dort zu treffen.

Am Samstag, dem 20.04., werden wir mit der kleinen Gruppe vor der Kindertagesstätte in Sankt Marien Methler einen neuen Friedensmahner aufstellen und danach ein Friedensfest mit den Kindern, Eltern und dem Team der KiTa feiern. Um 14 Uhr treffen wir uns in der Kirche Sankt Marien, segnen den Friedensmahner, bestaunen einen Tanz der KiTa-Kinder zum Thema „Frieden“  und errichten den Mahner dann vor der KiTa.

Am Sonntag, dem 21.04., wird Leonie dann nach der Messe in Methler um 11 Uhr das Sakrament der Taufe empfangen. Auch dazu gilt allen, die dabei sein wollen, unsere herzliche Einladung. Natürlich freut sich Leonie über kleine persönliche Geschenke. So wünschen wir Ihnen allen den Geist der Kreativität.

Meinolf Wacker