Sternsingeraktion 2017

Teilgruppe der Sternsinger in der Pfarrei St. MarienIm Pastoralverbund Kamen-Kaiserau sind bei der Sternsingeraktion in diesem Jahr 75 Kinder und Jugendliche unterwegs, um den Segen des Jesuskindes in die Häuser zu den Menschen zu bringen und für ein Projekt unter dem Motto: „Kinder helfen Kindern“ zu sammeln.

Das Projekt, das in diesem Jahr unterstützt wird, ist in Albanien. Dort gibt es ein Don Bosco Zentrum in Shkoder / Nordalbanien. Es wurde 1993 von den Salesianern in Shkoder gegründet und bietet Kindern und Jugendlichen täglich Hausaufgabenbetreuung, Freizeitgestaltung, Workshops, religiöse Erziehung und diverse Clubs an. Im Sinne der interreligiösen Zusammen- und Versöhnungsarbeit wird im Zentrum Katechese für christliche Kinder sowie islamischer Religionsunterricht für muslimische Kinder gelehrt. Darüber hinaus gehört zum Zentrum auch ein Internat für etwa 40 Jungen, die aus den umliegenden Dörfern stammen und weiterführende Schulen in Shkoder besuchen. Seit 1999 betreibt Don Bosco auch ein Ausbildungszentrum für junge Männer, die als Elektriker und Klempner arbeiten möchten.

Der etwa 100 Jahre alte Gebäudekomplex bedarf dringend einiger Renovierungen. Schlechte Isolierung, alte Fenster und ein beschädigtes Dach verursachen überdies einen viel zu hohen Energieverbrauch. Daher sind eine umfassende Renovierung und Energiesparmaßnahmen geplant.

{vsig}sternsinger_2017{/vsig}

Teilgruppe der Sternsinger in der Pfarrei St. Marien